Zum Hauptinhalt springen

Tipps & Tricks: Individuelle Auswahl als Performance Optimierer oder Killer

Die individuelle Auswahl stellt in arcplan eine feste Liste von Elementen dar, die von dem Entwickler ausgewählt wurden. Bis arcplan Enterprise 6 erfolgte keine Datenbankabfrage für eine individuelle Auswahl. Daher konnte man diese für Performanceoptimierungen oder eine Vorselektion nutzen. Eine von Kunden häufig geforderte Erweiterung war jedoch die Aktualisierung der angezeigten Texte. Da keine Datenbankabfrage erfolgte, gab es auch hier keine Aktualisierung. Zum Beispiel wurde ein in der Datenbank korrigierter Tippfehler in einer Kennzahl nicht aktualisiert, weil nicht gegen die Datenbank geprüft wurde. Dies war aus Performancesicht auch optimal.

Seit arcplan 7 wurde dieses Verhalten aufgrund der Kundenwünsche geändert. Leider kann dies bei MDX-basierten Konnektoren (z. B. SAP BW oder SQL Server Analysis Services) zu starken Performanceproblemen führen. Die MDX-Abfrage, die zur Aktualisierung der Texte generiert wird, fragt nun den gesamten Cube beinahe ohne Einschränkung ab. Betrachtet werden kann die Abfrage im Datenbankdialog.

Beispiel 1

Eine individuelle Auswahl zur Fixierung eines Datums fragt die zugehörigen Daten ab. Am MDX ist sichtbar, dass alle Kennzahlwerte des 3. Quartals 2007 ermittelt werden, nur um diesen einen Text zu aktualisieren. 

 

 arcplan Beispiel 1

 

Hier die Ergebnisse der Abfrage im SQL Server Management Studio.

 

Ergebnisse der Abfrage Beispiel 1

 

Beispiel 2

Die Kennzahldimension wurde ausgewählt und eingeschränkt. Das System ermittelt nun ohne jegliche Einschränkung die Kennzahlwerte und -namen.

 Beispiel fuer individuelle Auswahl zwei

 

Als Resultat hätte dieser Bericht folglich ab arcplan 7 zwei Datenabfragen mehr. Je nach Komplexität kann dies natürlich beliebig anwachsen.

 

 Ergebnisse Abfrage zwei

 

Wie im Titel angesprochen, ist es jedoch offen, ob die individuelle Auswahl ein Performancekiller wird oder doch zur Optimierung genutzt werden kann. Durch eine Anpassung an der Settings-Datei von arcplan kann eine Funktion aktiviert werden, die das alte Verhalten auf Wunsch pro Objekt wiederherstellen kann. Wichtig bei einem Upgrade von einer alten Version ist dabei, dass dies ein manueller Prozess ist und für jede betroffene individuelle Auswahl durchgeführt werden muss.

Vorgehen zur Wiederherstellung des Verhaltens von arcplan 6 oder älter in neueren Versionen

1. Aktivierung der Funktionalität in der settingsDesigner.Wie ,manxml und settingsServer.xml

Zur Aktivierung der Funktionalität muss folgender Befehl in den Settings ergänzt werden:werden:

<option optionType="bool">
      <key>USEAUTOUPDATEPROPERTYFORINDIVIDUALSELECTION</key>
      <value>1</value>
 </option>

2. Neustarten des arcplan Designers und des Servers

3. Setzen der Datenbankeigenschaften des Objekts mit der individuellen Auswahl auf „kein automatisches Update“

 arcplan individuelle Auswahl zur Wiederherstellung

 

Nach einem Neustart der Anwendung prüfen, ob keine Abfrage mehr ausgelöst wird. (Hinweis: wurde das Objekt bereits abgefragt, verschwindet die Abfrage nicht. Dafür muss die Datei neu geöffnet werden. Zur Sicherheit sollte die Anwendung komplett geschlossen werden.)

 arcplan Endergebnis der individuellen Auswahl

 

Somit ist das alte Verhalten auf Wunsch verfügbar, was bei der Entwicklung für mehr Flexibilität sorgt. Für die Anwendungsentwicklung und gerade für Upgrades von einer älteren Version ist dies jedoch unbedingt im Hinterkopf zu behalten.

Stefan Kersten
Dein Ansprechpartner
Stefan Kersten
Competence Center Leiter