Zum Hauptinhalt springen

München, 07.01.2022 – Die letzten 21 Monate waren für uns alle kräftezehrend. Umso wichtiger ist es für b.telligent, diejenigen zu unterstützen, die es besonders schwer haben. Durch Unternehmens- und Mitarbeiterspenden konnten dieses Jahr deshalb gleich mehrere soziale Projekte gefördert werden: das SOS-Kinderdorf, die Opfer der Hochwasserkatastrophe, das Diakonische Werk Bayern – Menschen mit Behinderung sowie der Verein Kinderarmut in Deutschland e. V.

„Auch wenn im vergangenen Jahr natürlich Covid-19 ein beherrschendes Thema war, gibt es fernab davon auch Bereiche und Organisationen, die unsere Hilfe benötigen“, so Klaus Blaschek, Gründer und Geschäftsführer von b.telligent. „,Tue Gutes und rede darüber‘ ist für uns wichtig, um die Organisationen, die wir mit Bedacht auswählen, auf diese Weise auch anderen ins Gedächtnis zu rufen – und gerade um die Weihnachtszeit ist bei vielen die Bereitschaft, Gutes zu tun, sehr hoch. Das sollten wir nutzen“, ergänzt Sebastian Amtage, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von b.telligent.

Unterstützung für Kinder und Familien

„Kinder sind von klein auf auf Unterstützung angewiesen. Uns als Vätern liegt es besonders am Herzen, Organisationen zu unterstützen, die sich für Kinder einsetzen“, so Blaschek. Für b.telligent ist es selbstverständlich, den SOS Kinderdorf e. V. unentgeltlich mit seiner Beratungsleistung zu unterstützen. Der Verein, der dringend auf Spenden angewiesen ist, möchte aktuelle und potenzielle Spender zielgerichteter ansprechen. Deshalb stand b.telligent dem Verein mit einem Expertenteam bei der Optimierung seiner Marketingmaßnahmen zur Seite. Zusätzlich wollte das gesamte b.telligent Team einen Beitrag zur Unterstützung von Kindern leisten. Finanziert durch private Mitarbeiterspenden und in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Engelbaum“ des Kinderarmut in Deutschland e. V. können sich 52 von Armut betroffene Kinder zu Weihnachten über ein Geschenk unter dem Baum freuen. „Wir danken den ehrenamtlichen Teams für ihr Engagement, sie leisten so viel und ermöglichen solch wunderbare Projekte“, so Amtage. „Unsere Mitarbeiter:innen haben uns mit dieser Spende überrascht und wir sind sehr stolz, so ein tolles Team bei b.telligent zu wissen.“

b.telligent unterstützt die Opfer der Hochwasserkatastrophe

Eine der größten Naturkatastrophen der deutschen Geschichte traf viele Menschen in diesem Jahr sehr hart. „Wenn quasi direkt vor der Haustür einiger unserer Kolleg:innen so ein Unglück passiert, wollen wir helfen“, so Blaschek. Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen, Kunden und Partnern konnte b.telligent so schnell und unbürokratisch insgesamt 10.000 Euro an Spendengeldern für die Opfer der Hochwasserkatastrophe sammeln und der Hilfsorganisation von Aktion Deutschland Hilft spenden. „Wir sind dankbar, ein solches Netzwerk um uns zu wissen, und freuen uns über diese beachtliche Summe“, so Amtage.

IT-Spenden an das Diakonische Werk Bayern – Menschen mit Behinderung

Mit einer Hardware-Spende hat b.telligent das Diakonische Werk Bayern – Menschen mit Behinderung unterstützt. Der zweitgrößte Verband der freien Wohlfahrtspflege in Bayern hat eine lange Tradition bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. b.telligent freut sich, die Einrichtung mit der Spende von Monitoren, Druckern, Telefonen, Internetroutern, Notebooks, Smartphones und Dockingstations unterstützen zu können. Durch die Hardware sind die Mitarbeiter:innen besser für ihre Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung ausgestattet.

 

„Das ganze Jahr über ist es uns wichtig, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu arbeiten. Wir orientieren uns z. B. stark an den Prinzipien des UN Global Compact“, so Amtage und Blaschek. „Gerade um die Weihnachtszeit ist es uns aber jedes Jahr ein zusätzliches Anliegen, verschiedene Bereiche vor Ort und international zu unterstützen.“ Es gibt noch einige Herausforderungen, die es zu nehmen gilt, darin sind sich die beiden b.telligent Gründer einig und freuen sich darauf, auch zukünftig soziale Projekte unterstützen zu können, denn gemeinsam erreicht man am meisten.

 

Du suchst noch ein soziales Projekt, das Du unterstützen kannst?
Hier haben wir unsere letztjährigen Spendenprojekte für Dich!

Zu weiteren Spendenprojekten!

Noch nicht genug?

Kompetenzen

Intelligente Big-Data-Lösungen für langfristiges Unternehmenswachstum
Mit dem b.telligent Business Intelligence Strategy Framework
Die Marketingstrategie für eine langfristige Kundenbindung
Franziska Schelter
Junior Communication Specialist