Zum Hauptinhalt springen

Webinar: Die Digitalisierung des Point of Sale

 

Technologien und Daten als Turbo für den Handel!

Die gesamte Kundeninteraktion bzw. die sogenannte Customer Journey wird immer mehr von der Digitalisierung des Handels beeinflusst. Kunden nutzen zunehmend moderne Technologien beim Einkauf, wodurch die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shops verschwimmen. Dadurch entsteht ein hoher Handlungsdruck im Point of Sale. Die Händler müssen sich auf den Wandel einstellen und werden somit zu Omnichannel-Handelsunternehmen. Durch diese Transformation nehmen auch Kundendaten einen höheren Stellenwert ein - von der Gewinnung über die Integration und Analyse bis hin zur Nutzung der Daten.

 

Die Digitalisierung des Handels und ihre Auswirkungen

Seien Sie am 16.06.2016 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr dabei und lassen Sie sich in unserem Webinar "Die Digitalisierung des Point of Sale - Technologien und Daten als Turbo für den Handel" aufzeigen, wie man die Transformation zum Omnichannel-Handelsunternehmen schafft und die dadurch gewonnenen Daten ideal nutzen kann.

 

Schritte der Digitalisierung und Anforderungen an den Point of Sale

Die Customer Journey teilt sich in vier Schritte auf, wobei diese je nach Branche unterschiedlich vorangeschritten sind auf dem Weg zur Digitalisierung. Im ersten Schritt "Search and Consider", der die Suche nach Produktinformationen beinhaltet sowie ggf. die Reservierung des Produkts, ist z. B. die Unterhaltungselektronik bereits sehr stark vertreten. Kunden informieren sich über Produkte online bzw. mobil, kaufen diese dann aber tendenziell eher stationär. Im zweiten Schritt "Purchase and Pay" wird der Kauf- und Bezahlvorgang abgebildet. Im dritten Schritt "Receive" geht es um die Abholung der Ware. Im vierten Schritt "Return or Use" wird die Ware vom Kunden letztendlich in Gebrauch genommen oder zurückgegeben. Eine Branche, in der das Einkaufsverhalten über alle Schritte hinweg bereits stark durch Online-Einkäufe beeinflusst wird, ist die Bekleidungsbranche. Daher ist es wichtig, sich zunächst die Frage zu stellen, inwieweit eine Digitalisierung des PoS in der jeweiligen Branche Sinn macht. Soll zum Beispiel die Digitalisierung des PoS nur die Informationsbeschaffung erleichtern und somit den Service verbessern und die Kundenbindung stärken, oder sollen auch weitere Schritte digitalisiert werden? Das Erstellen einer digitalen Strategie ist daher eine wichtige Voraussetzung.

 

Harald Mösel - Ihr Spezialist zum Thema Digitalisierung des Point of Sale

Harald Mösel ist Experte für Data Driven Marketing und verfügt über mehr als 15 Jahre Fach- und Führungserfahrung im B2C-Kundenbeziehungsmanagement aus Handel und E-Commerce insbesondere in den Bereichen Omnichannel-CRM-Architekturen, CRM Analytics, Omnichannel-Kundendialog, Omnichannel-Trafficoptimierung sowie in der Digitalisierung des Point of Sale.

In dem Webinar "Die Digitalisierung des Point of Sale - Technologien und Daten als Turbo für den Handel" fasst Harald Mösel die Herausforderungen des heutigen Einkaufsverhaltens zusammen und erklärt, wie diese mit der Digitalisierung des Point of Sale bewältigt werden können. Dabei stellt er auch ein praxiserprobtes Vorgehen vor, wie der Offline-Handel zu einem Omnichannel-Handelsunternehmen transformieren kann und dabei die neu gewonnenen Informationen ideal einsetzen kann.

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Webinar an - die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hier geht's zur Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Mehr über b.telligent