Zum Hauptinhalt springen

Webinar: Von der Theorie zur Praxis: Data Governance erfolgreich umsetzen

 

Noch nie gab es so viele geschäftsrelevante Daten wie heute. Allerdings stammen diese Daten meistens aus den unterschiedlichsten Quellen und liegen deshalb häufig auch unstrukturiert vor. Nicht nur aus diesem Grund ist das Thema Data Governance in aller Munde. So widmet sich eine Vielzahl von Veröffentlichungen, Blogbeiträgen oder Tagungen diesem Thema. Häufig geht es dabei um Definitionen, Rollen, Prozesse, Frameworks oder auch organisatorische Anpassungen. Selbstverständlich sind dies alles relevante Aspekte, die bei der Einführung von Data Governance in jedem Fall beachtet werden sollten. Doch all diese Gedankengänge sind theoretisch bereits vorhanden und niedergeschrieben. Aber wie sieht das Ganze eigentlich in der Praxis aus? Die Experten von b.telligent und Uniserv werden sich genau diesem Thema in dem Webinar "Von der Theorie zur Praxis: Data Governance erfolgreich umsetzen" widmen.

 

Praktische Herausforderungen bei der Einführung von Data Governance

Im Zuge der praktischen Umsetzung müssen die Entscheider eines Unternehmens zunächst einige Schlüsselfragen beantworten. Am Anfang des Prozesses sollte daher geklärt werden, wie und vor allem womit man eine Data-Governance-Initiative beginnen kann, ohne sofort ein vollumfängliches Data-Governance-Modell implementieren zu müssen. Folgende First Steps bzw. Handlungsempfehlungen sollen hier berücksichtigt werden:

  • Modellierung von Kennzahlen
  • transparente Dokumentation von Informationen zu Stammdaten
  • Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit
  • Visualisierung von Kennzahlen

Sind diese Schritte erledigt, müssen nun die relevanten Stakeholder identifiziert und deren Kooperation sichergestellt werden. In der Praxis hat es sich bewährt, ein Data-Governance-Rollenmodell zur Identifikation wichtiger Stakeholder und zur Gestaltung einer vertikalen und horizontalen Kollaboration einzusetzen:

  • Es beinhaltet die Vorstellung der wesentlichen Aufgaben sowie die Identifikation der wahrnehmenden Person innerhalb des Unternehmens.
  • Für die vertikale Kollaboration sollten Frameworks und Policies erarbeitet und implementiert werden.
  • Für die horizontale Kollaboration ist eine Silo-übergreifende Zusammenarbeit entlang der Data Lineage zu empfehlen.

Zum Abschluss des Webinars greifen die Experten sehr gerne Ihre individuellen Fragen auf und geben Best-Practice-Tipps zu den vorgestellten Tools wie Data Quality Score Card oder D-QUANTUM.

Freuen Sie sich auf ein spannendes, anwenderfreundliches Webinar, in dem Sie die Antworten auf Ihre Fragen rund um Data Governance bekommen!

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Webinar an - die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hier geht's zur Anmeldung.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Mehr über b.telligent