Synabi Business Solutions

Synabi Business Solutions GmbH helps companies bring order to their data. The D-QUANTUM Data Catalog, supplemented by the flexibly adaptable D-QUANTUM Business Glossary, provides the technical platform for this. Further solutions for data quality management and data request management, for example, can be added and mapped in D-QUANTUM.

The intuitive interface, flexible configurability and powerful visualization options allow users to make information available throughout their company quickly and in a way that is easy to understand. Metadata processing helps companies implement their data governance program, design and execute their data strategy and comply with regulatory requirements such as GDPR, BCBS 239 or MaRisk.

Our partnership

Virtually every project step of a data governance initiative generates metadata, which is why we recommend the use of a data catalog. At b.telligent, we use D-QUANTUM from Synabi to acquire, analyze and manage all of our customers' metadata. This delivers a data catalog with a clearly structured graphical representation of all data-relevant interrelationships that can open up new perspectives on the data a company holds as well as its route through the company. The application's scalability is another benefit that makes the D-QUANTUM Confluence-based application one of our preferred solutions.


 

"Synabi combines the two worlds of technology and business in its D-QUANTUM data catalog solution. The team at Synabi understands our particular needs and is always available to discuss them at any time."

 

Stefan Steinhaus
Management Consultant Data Strategy & Governance

 

 

 

Products & services

Applications

D-QUANTUM offers a host of functions for reliably describing and classifying technical metadata and fully documenting the data items at a central location within the company.

 

Its preconfigured data models, for example, can be applied immediately for GDPR processing activities records or for small and medium-sized enterprises (D-QUANTUM Basic Edition).

 

D-QUANTUM can be connected to these data sources

D-QUANTUM Connect is a framework for connecting data sources to D-QUANTUM. It is lightweight, enables the connection of different source systems, is easy to configure and ensures a constantly updated data catalogue. An overview of the different data sources compatible with D-QUANTUM can be found here.

The solution can be purchased with b.telligent.
We will be happy to put you in contact!

One-stop service

Let us help you find the right solution! We're ready to support your search for the ideal partner for your current challenge or issue.

The benefits four your organization

We're technology-neutral vis a vis our direct partner network and the technology market as a whole; we're guided solely by what works best for you.

We know each partner in our extensive network individually and will select a solution that reflects your challenges, your infrastructure, and the legal situation in your country.

We offer end-to-end support – from selection, evaluation, purchasing and implementation, through to operational management.

You would like to learn more about b.telligent and our portfolio?

Intelligente Big-Data-Lösungen für langfristiges Unternehmenswachstum
Mit dem b.telligent Business Intelligence Strategy Framework
Die Marketingstrategie für eine langfristige Kundenbindung

Synabi Business Solutions

Die Synabi Business Solutions GmbH hilft Unternehmen dabei, Ordnung in ihre Daten zu bringen. Der D-QUANTUM Data Catalog bildet die technische Basis dafür und wird fachlich angereichert durch das flexibel anpassbare D-QUANTUM Business Glossary. Darauf aufbauend können weitere Lösungen wie Data Quality Management und ein Data Request Management in D-QUANTUM abgebildet werden.

Durch die intuitive Oberfläche, die flexible Gestaltbarkeit und die mächtige Visualisierung werden die Informationen dem ganzen Unternehmen schnell und leicht verständlich zur Verfügung gestellt. Die Aufbereitung der Metadaten unterstützt die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Data-Governance-Aktivitäten, der Ausgestaltung und Umsetzung der Datenstrategie sowie der Erfüllung regulatorischer Anforderungen wie DSGVO, BCBS 239 oder MaRisk.

Unsere Zusammenarbeit

Beinahe jeder Projektschritt einer Data-Governance-Initiative erzeugt Metadaten, daher empfiehlt sich die Verwendung eines Datenkatalogs. b.telligent nutzt die Software D-QUANTUM von Synabi, um bei ihren Kunden sämtliche Metadaten gesetzeskonform zu erfassen, zu verwalten und zu analysieren. Das Ergebnis ist ein Datenkatalog zur übersichtlichen grafischen Darstellung aller datenrelevanten Zusammenhänge, die dem Unternehmen neue Perspektiven auf seine Daten und deren Weg durch das Firmenkonstrukt aufweist. Die Confluence-basierte Anwendung D-QUANTUM ist hier auch wegen ihrer Skalierbarkeit eine unserer bevorzugten Lösungen.

 

„Synabi verbindet die beiden Welten Technik und Fachlichkeit in ihrer Datenkataloglösung D-QUANTUM. Das Team von Synabi versteht unsere fachlichen Anforderungen und ist für uns jederzeit und sehr flexibel ansprechbar.“

 

Stefan Steinhaus
Management Consultant Data Strategy & Governance

 

 

Produkte & Services

Einsatzmöglichkeiten

D-QUANTUM bietet umfangreiche Funktionen, um technische Metadaten fachlich zu beschreiben, zu klassifizieren und somit eine vollständige Dokumentation der Datenelemente an einer zentralen Stelle im Unternehmen zu erstellen.

Mit D-QUANTUM lassen sich fachlich vorkonfigurierte Datenmodelle nutzen, die z. B. für die DSGVO-Verfahrensverzeichnisse oder für kleine und mittlere Unternehmen sofort einsetzbar sind (D-QUANTUM Basic Edition).

An diese Datenquellen kann D-QUANTUM angebunden werden

D‑QUANTUM Connect ist ein Framework zur Anbindung von Datenquellen an D‑QUANTUM. Es ist leichtgewichtig, ermöglicht die Anbindung unterschiedlicher Quellsysteme, ist einfach zu konfigurieren und gewährleistet einen stets aktuellen Data Catalog. Eine Übersicht der verschiedenen mit D-QUANTUM kompatiblen Datenquellen findest Du hier.

Die Lösung kann über b.telligent erworben werden.
Wir stellen gerne den Kontakt her!

Synabi im Interview über die gemeinsame Partnerschaft

Mehr zur Partnerschaft

Alles aus einer Hand

Auf der Suche nach der richtigen Lösung? Wir unterstützen gerne und suchen gemeinsam mit Dir den besten Partner für Deine individuelle Herausforderung.
 

Deine Vorteile

Wir sind technologieneutral und suchen für Dich die beste Lösung - sowohl in unserem direkten Partnernetzwerk als auch auf dem gesamten Technologiemarkt.

Wir kennen jeden Partner und wählen aus unserem breiten Netzwerk die ideale Lösung – abgestimmt auf Deine Herausforderungen, Infrastruktur und Rechtslage Deines Landes.

Wir unterstützen ganzheitlich – von der Auswahl über Evaluation, Erwerb, Implementierung und Betrieb.

Du möchtest noch mehr über b.telligent und unser Portfolio erfahren?