Zum Hauptinhalt springen

Tipps & Tricks: arcplan-Hintergrundbericht zum Anmelden an Datenbanken

Ein Hintergrundbericht zur Anmeldung an Datenbanken ermöglicht es dem User, sich mit einer einzigen Anmeldung im Hintergrund an allen benötigten Systemen anzumelden, ohne dass er für jede Verbindung bei ihrem ersten Aufruf die Anmeldung explizit durchführen muss. Voraussetzung ist natürlich, dass der User mit denselben Anmeldedaten in allen Systemen existiert. Zusätzlich können Anmeldungen an Systemen vorgenommen werden, die nicht personalisiert sind, sondern mit einem technischen User arbeiten.Wenn kein solcher Hintergrundbericht existiert, wird beim Öffnen eines Berichts mit Datenbankbezug ein Login-Dialog-Popup geöffnet. Darüber kann sich der User an die jeweilige Datenbank anmelden. Werden mehrere Datenbanken verwendet, öffnen sich mehrere Dialoge, für jede Datenbank einer.

Die Erstellung eines Startberichtes für eine komfortable Anmeldung

Um dies zu verhindern und dem User eine komfortable Anmeldung an der Anwendung zu ermöglichen, empfiehlt es sich, einen eigenen Startbericht zu erstellen. Im einfachsten Fall könnte dieser z. B. wie folgt aussehen.

arcplan-startbericht

arcplan bietet die Möglichkeit, Texte verschlüsselt in Felder einzugeben. (Objekteigenschaften [F2] - "Verschlüsselte Eingabe" anhaken.)

Der Login-Button enthält dann die Anmeldung an die Datenbank.

programmierung-login-button-arcplan

"DB_AdventureWorks" = Name der Verbindungsdatei

Wichtig ist, dass frühestens im nächsten Dialog Daten aus den Datenbanken abgefragt werden. Ansonsten öffnet sich wie gewohnt das Login-Dialog-Popup.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, das System vor der Anmeldung auszuwählen, um z. B. zwischen Test- und Produktivumgebung umschalten zu können (hierzu empfehle ich Ihnen auch unseren Blobeitrag: Tipps & Tricks: Wechseln zwischen Datenquellen) Vor dem Login muss dazu noch ein Pfad angegeben werden, in dem sich die jeweilige Verbindungsdatei für Test oder Produktion befindet.

Stefan Kersten
Dein Ansprechpartner
Stefan Kersten
Competence Center Leiter