Crosswind

Crosswind is a specialist in location intelligence, geographical information analysis, and geospatial and address data optimization. Since it was founded in 2013, the company's passions have been the geo-enabling of business processes, the geospatial profiling of customers and sales outlets, the optimization and processing of geodata, and the cleansing and restructuring of address data.  Its customers include BKW, Mobility, Swisscom, Sunrise UPC and Volvo.

Our partnership

Crosswind's expertise and portfolio are very similar to that of b.telligent – as long as you add the prefix "geo". The company's focus on data within a local context delivers real added value to the many b.telligent customers who use their data to optimize their business processes.  Whether they're looking to strategically expand their dealer network or to target their local customer base, having the power of geodata at their fingertips makes everything so much easier. Knowing about your customers, their behavior, preferences and needs has proven to be a crucial competitive advantage for businesses.  The addition of a geodata component to b.telligent's portfolio, particularly one that is GDPR-compliant, is a major breakthrough and a significant asset for our mutual customers.

 

"b.telligent's key industries, particularly telco, energy, retail and e-commerce but also many others, will benefit from this information and the new opportunities it offers for analysis and optimization. We are therefore extremely pleased to have such a strong partner as Crosswind on board."

 

Klaus Blaschek

founder and CEO of b.telligent

 

 

Products & services

Applications

Crosswind is a specialist in geospatial and address data. The company helps its customers harness geodata to make their business processes more efficient. Its work is based on three pillars. The first is geoanalytical services. Crosswind uses geospatial analytics to support companies wishing to create a higher-performing sales network. Pillar number two, the geo-enabling of business processes, is about helping customers maximize their marketing and sales efforts by leveraging the power of geographic information – such as on construction projects or new buildings – within their workflows. The third and final pillar is its geobase product, which consists mainly of a data warehouse with spatial data. The use of the geobase helps customers to manage, cleanse, optimize and valorize geospatial and address data. A geocoding tool that automatically links highly complex addresses with the data warehouse is also part of the geobase.

This partner works with the following technologies:

Case Studies

We will be happy to provide you with case studies upon request.

One-stop service

Let us help you find the right solution! We're ready to support your search for the ideal partner for your current challenge or issue.

The benefits four your organization

We're technology-neutral vis a vis our direct partner network and the technology market as a whole; we're guided solely by what works best for you.

We know each partner in our extensive network individually and will select a solution that reflects your challenges, your infrastructure, and the legal situation in your country.

We offer end-to-end support – from selection, evaluation, purchasing and implementation, through to operational management.

You would like to learn more about b.telligent and our portfolio?

Intelligente Big-Data-Lösungen für langfristiges Unternehmenswachstum
Mit dem b.telligent Business Intelligence Strategy Framework
Die Marketingstrategie für eine langfristige Kundenbindung

Crosswind

Crosswind ist ein auf Location Intelligence, die Analyse von geografischen Informationen und die Optimierung von Geo- und Adressdaten spezialisiertes Unternehmen. Die Geobefähigung von Geschäftsprozessen, die geografische Profilierung von Kunden und Filialen, die prozessoptimierte Aufbereitung von Geodaten und die Bereinigung und beständige Strukturierung von Adressdaten sind seine Leidenschaften – seit der Gründung im Jahr 2013. Zu den Kunden gehören unter anderem BKW, Mobility, Swisscom, Sunrise UPC und Volvo.

Unsere Zusammenarbeit

Die Expertise und das Portfolio von Crosswind sind denen von b.telligent sehr ähnlich, erweitern sie aber um das Präfix „Geo“. Dieser Fokus auf Daten im lokalen Kontext ist für viele b.telligent Kunden ein großer Mehrwert in der Nutzung ihrer Daten zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Ob der strategische Ausbau eines Händlernetzes oder die gezielte lokale Kundenansprache – all das wird durch die intelligente Nutzung von Geodaten einfacher. Das Wissen über ihre Kunden, deren Verhalten, Vorlieben und Bedürfnisse ist wettbewerbsentscheidend für Unternehmen. Die Ergänzung des b.telligent Angebots um die Geodatenkomponente – und das natürlich DSGVO-konform – ist ein starker Zugewinn und bringt die gemeinsamen Kunden einen großen Schritt nach vorne.

 

„Gerade die b.telligent Kernbranchen Telco, Energie, Handel und E-Commerce, aber natürlich auch alle anderen Gebiete profitieren von diesen Informationen und den damit einhergehenden neuen Möglichkeiten der Analyse und Optimierung. Wir freuen uns deshalb außerordentlich, mit Crosswind einen starken Partner an Bord zu haben.“

 

Klaus Blaschek

 Gründer und Geschäftsführer von b.telligent

 

 

Produkte & Services

Einsatzmöglichkeiten

Crosswind ist Spezialist im Bereich Geo- und Adressdaten. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei, Geschäftsprozesse mit Geodaten effizienter zu gestalten. Dazu stützt sich Crosswind auf drei Säulen. Geoanalytische Dienstleistungen stellen die erste Säule dar. Crosswind unterstützt dazu beispielsweise Unternehmen bei der räumlich optimalen Positionierung ihres Verkaufsstandortnetzes. Bei Säule Nummer zwei, Geobefähigung von Geschäftsprozessen, geht es darum, geografische Informationen, wie beispielsweise zu Bauvorhaben und Neubauten, für Kunden so nutzbar zu machen, dass Marketing- und Sales-Maßnahmen räumlich möglichst effizient gesteuert werden können. Das Produkt Geobase schließlich stellt die dritte Säule dar und besteht hauptsächlich aus einem Data Warehouse mit räumlichen Daten. Die Verwendung der Geobase hilft Kunden bei der Verwaltung, Bereinigung, Optimierung und Inwertsetzung von Geo- und Adressdaten. Auch ein Geokodierungswerkzeug, das hochkomplexe Adressen automatisiert mit dem Data Warehouse verknüpft, ist Teil der Geobase.

Mit diesen Lösungen kann Crosswind kombiniert werden

Case Studies

Case Studies stellen wir Dir auf Anfrage gerne bereit.

Alles aus einer Hand

Auf der Suche nach der richtigen Lösung? Wir unterstützen gerne und suchen gemeinsam mit Dir den besten Partner für Deine individuelle Herausforderung.
 

Deine Vorteile

Wir sind technologieneutral und suchen für Dich die beste Lösung - sowohl in unserem direkten Partnernetzwerk als auch auf dem gesamten Technologiemarkt.

Wir kennen jeden Partner und wählen aus unserem breiten Netzwerk die ideale Lösung – abgestimmt auf Deine Herausforderungen, Infrastruktur und Rechtslage Deines Landes.

Wir unterstützen ganzheitlich – von der Auswahl über Evaluation, Erwerb, Implementierung und Betrieb.

Du möchtest noch mehr über b.telligent und unser Portfolio erfahren?